Schützenkompanie

Die Schützenkompanie bildet die gesellige Basis des Albersloher Schützenvereins und vereint den Großteil der Albersloher Bürgerschützen. Jedes ordentliche Mitglied des Bürgerschützenvereins Albersloh ist grundsätzlich Teil der Schützenkompanie.

Unter der Leitung von Hauptfeldwebel Wolfgang Franke tritt die Schützenkompanie jedes Jahr auf der Wiemhove pünktlich zum Schützenfest an. Nach dem Durchzählen erfolgt schließlich die Meldung an den Leutnant.

Hauptfeldwebel Wolfgang Franke (Bildmitte) meldet beim Antreten zum Schützenfest die Stärke der angetretenen Schützenkompanie (im Hintergrund).

Wichtigstes Utensil eines jeden Mitglieds in der Schützenkompanie ist der mit bunten Blumen geschmückte Handstock. Eingerahmt von den Offizieren marschieren sie damit am Schützenfest durch das Dorf. Die Schützenkompanie ist sehr gesellig und immer guter Stimmung. So wird der König stets lautstark begrüßt. Während des Schützenfestes bildet das Festzelt an der Münsterstraße das Zentrum des Dorflebens. Dort versammeln sich alle Schützen jeden Abend zu den Abendveranstaltungen, bei denen ausgiebig gefeiert wird. Lediglich am Sonntagnachmittag wirkt das Dorf dann wie leer gefegt. Denn dann ermitteln die Schützen in Telges Busch an der Alverskirchener Straße vor den Toren des Dorfes ihren Schützenkönig.